Dienstag, 17. Oktober 2017

Übergabe in Schwerte - Nachschub für den Stadtpark



Am 14.10.2017 ging es für uns noch einmal nach Schwerte.



Mario Clausen (li.) und Thomas Baier (re.)
Beim 'Roten Haus', in der Jägerstraße, wo der VSI seine Geschäftsstelle hat, waren wir mit dem Sozialarbeiter Mario Clausen für eine weitere Sockenübergabe verabredet.
Rote Haus in Schwerte

Mario Clausen und seine Kollegin sind die für den Schwerter Stadtpark zuständigen Streetworker. 
 
Nachdem wir ihm 28 Paar Wollsocken übergeben haben, berichtete er uns noch von der Situation im Stadtpark, seinen Aufgaben und den Herausforderungen dort. 

Schnell wurde klar, welche wichtige und wertvolle Arbeit dort in Schwerte vom VSI geleistet wird und mit wie viel  Engagement die Streetworker ihre Arbeit vor Ort tun. 


Uns und unseren Unterstützerinnen liegen die Menschen, die oft am „Rande unserer Gesellschaft stehen“  sehr am Herzen. Es ist unser Anliegen ihnen mit unseren Handarbeiten (z.B. liebevoll gestrickten, warme Socken) etwas Wärme zu schenken und Wertschätzung entgegenzubringen. „Socken für mehr Menschlichkeit“ – wie es die Ruhr Nachrichten am 26.09.2017 ganz in unserem Sinne formuliert hat. 

Gerade aber deswegen haben wir größten Respekt für die nachhaltige Arbeit des VSI. Wir können mit unseren Socken warme Füße und damit etwas Geborgenheit schenken. Der VSI und seine Mitarbeiter arbeiten Tag für Tag lösungsortiert und menschlich an den ursächlichen Problemen vor Ort. Sie machen unsere Gesellschaft (auch die „Randzonen“ dieser) ein großes Stück menschlicher und sicherer – für die Gruppen im Stadtpark, aber auch für uns alle.


Nach der Übergabe sind wir mit unserer Labradorhündin noch durch Schwerte spaziert, auch durch den dortigen Stadtpark. Drei der Bänke waren belegt, belegt von Menschen, um die sich die Streetworker kümmern. Was uns auffiel war das zurückhaltende und höfliche Auftreten der Menschen.  Lediglich unser stürmischer Hund wurde von der kleinen Hündin Easy etwas mißtrauisch „bebellt“ – vom Herrchen dafür aber um so begeisterter begrüßt. 

Es waren Eindrücke, kurze Eindrücke. – Aber wir nehmen sie mit und werden ganz sicher weiterhin mit wohlwollendem Interesse verfolgen, wie es für die Menschen im Schwerter Stadtpark weitergeht. 

Mehr Informationen über den VSI: klick

Bericht über unsere Übergabe in Schwerte am 16.09.2017: klick



Herzlichen DANK an unsere Sockenstricker/innen und Wollspender/innen,
die solche Übergaben ermöglichen. 

Wärmende Zugaben vom Stricktreff Buchen.
Unser Dankeschön gilt auch dem Stricktreff Buchen, der  warme Handschuhe, Loops und Mützen für Schwerte gewerkelt hat.

1 Kommentar:

  1. Es ist mir eine Freude auch hier helfen zu dürfen und ein bisschen Wärme zu schenken mit meinen gestrickten Socken. Bedanke mich für den tollen Bericht und der Mühe der Abgabe. LG Bärbel R.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://stricksockenrheinberg.blogspot.de/p/impressum-datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google(https://policies.google.com/privacy?hl=de).