Wärmende Zugaben

Stricksocken sind und bleiben unser Schwerpunkt!
A b e r    zwischen September und November nehmen wir auch sog. "Zugaben" für obdachlose und von Wohnungsnot bedrohte Menschen an.


Aufgrund der gemachten Erfahrungen bitten wir allerdings Nachstehendendes zu beachten:

Kopf- und Halswärmer
Bitte ausschließlich  Mützen-Kragen-Sets nach folgender Anleitung von Marita Sennert spenden (die Größenangabe kann der Anleitung entnommen werden):

Download PDF-Anleitung "Mützen-Kragen-Set" (DIN A4)

Bitte nur Sets (keine einzelnen Mützen, Schals, Loops, Tücher etc.).

Und: nur Farben in gedeckten Tönen verwenden (grau, braun, schwarz, blau, grün)

Die Wolle sollte einen Wollanteil haben.
Weitere wichtige Eigenschaften der Wolle:
- maschinenwaschbar
- nicht filzend
- nicht kratzend



Handwärmer

Auch für die Handwärmer gilt: bitte nur Farben in gedeckten Tönen verwenden (grau, braun, schwarz, blau, grün). Und auch hier sollte die Wolle maschinenwaschbar, pflegeleicht, nicht filzend, nicht kratzend sein und einen Wollanteil haben. 

Unserer Erfahrung nach bevorzugen unsere Empfänger fingerlose Handschuhe, sog. Handstulpen (Abb. rechtes Bild).

Wichtig ist bei den Handstulpen allerdings, dass die Fingermittelgelenke bedeckt, also gewärmt, sind.



Alternativ können auch sog. Marktrauenhandschuhe (Handstulpen mit Klappe) gestrickt werden.
Da 80 % der Obdachlosen männlich sind, benötigen wir fast ausschließlich Handwärmer der Größen 8 und 8 1/2 (gängigste Größen bei Männern). 

Eine Anleitung für Marktfrauenhandschuhe mit Daumenklappe (Abb. linkes Bild) kann hier heruntergeladen werden:


Eine Handwärmer-Tabelle stellen wir ebenfalls hier zur Verfügung: 



Wir bitten um Verständnis, dass wir im Gegensatz zu Stricksocken (die wir sehr gerne und aus organisatorischen Gründen ganzjährig annehmen) die Zugaben nur zwischen September und November annehmen können (aus Platzgründen), dies gilt v.a. für die Mützen-Kragen-Sets. 

Die gemachten (zugegebenermaßen sehr detaillierten) Angaben hinsichtlich Farben, Größen, Wolle etc. resultieren aus unserer Erfahrung bei den letzten Übergaben. Helle, farbintensive, kontrastreiche und auffällige Zugaben werden von den Menschen auf der Straße nicht gerne genommen. Und da es uns darum geht, neben Wärme eben auch Freude zu verschenken, bitten wir darum sich an die o.g. Vorgaben zu halten und die Bedürfnisse der Empfänger zu berücksichtigen. 

Zugaben, die für unsere Empfänger nicht geeignet sind können wir leider nicht annehmen bzw. müssen wir zurückgeben, da wir weder die zeitlichen  Kapazitäten haben, dafür andere Abnehmer zu suchen noch den Platz , um diese längere Zeit zu lagern. 

Im Zweifelsfall setzen Sie sich bitte vor Versand von Zugaben mit uns in Verbindung: 
stricksocken-rheinberg@gmx.de 

Nochmals herzlichen DANK für die Unterstützung und das Verständnis! 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://stricksockenrheinberg.blogspot.de/p/impressum-datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google(https://policies.google.com/privacy?hl=de).