Mittwoch, 17. Oktober 2018

Übergabe - Stricksocken für Off Road Kids in Dortmund



Off Road Kids kümmert sich um Jugendliche und junge Erwachsene auf der Straße. 
Ziel ist die bestmögliche tragfähige Perspektive für jeden betreuten jungen Menschen.


Die Off Road Kids Stiftung betreibt mehre Streetwork-Stationen u.a. auch eine in Dortmund. 


In Dortmund betreut Off Road Kids ca. 90 Jugendliche, viele von ihnen minderjährig. Und für diese haben wir dem dortigen Leiter am 15.10.2018 viele wärmende Stricksocken übergeben. 




Herr Elberfeld hat uns von der Streetwork-Arbeit in Dortmund erzählt. Genau wie letztes Jahr bei unserer Sockenübergabe in der Kölner Streetwork-Station waren wir wieder angetan und dankbar, für die wertvolle und wichtige Arbeit die Off Road Kids leistet.

Und auch wenn es bei der Übergabe draußen sommerliche 26 Grad warm war, sind wir sicher dass die Spendensocken in dem bevorstehenden Winter gewiss für warme Füße und Freude sorgen werden.

Freudig dankte Herr Elberfeld uns für die Stricksocken - diesen herzlichen Dank geben wir aus vollem Herzen an unsere UnterstützerInnen weiter, an die strickenden und die sockenwolle- oder geldspendenden.




Straßenkindern in Deutschland und junge Obdachlose in Deutschland: 
Bis zu 2500 Kinder und Jugendliche geraten in Deutschland jährlich - zumindest zeitweise - auf die Straße. Die meisten sind 13 Jahre und älter. Etwa 300 von ihnen werden zu Straßenkindern. 
Mit „Straßenkindern in Deutschland“ sind all diejenigen gemeint, die minderjährig sind und sich ohne offizielle Erlaubnis für einen nicht absehbaren Zeitraum abseits ihres gemeldeten Wohnsitzes aufhalten und faktisch obdachlos sind. Ausreißer und Straßenkinder sind häufig unauffällig, stammen aus allen Gesellschaftsschichten. Übliche Auslöser für die Flucht auf die Straße sind schwere familiäre Zerwürfnisse, Missachtung, Misshandlung etc.

Zu den minderjährigen Strassenkindern kommen die volljährigen jungen Obdachlosen - die Anzahl steigt unaufhörlich an. Insbesondere die Zahl der 18- bis 21-Jährigen übertrifft die Menge der Minderjährigen um ein Vielfaches. Die meisten jungen Obdachlosen sind männlich.

Sowohl unter den Straßenkindern als auch unter den volljähigen jungen Obdachlosen gibt es eine steigende Zahl an sogenannten „Sofa-Hoppern“ (sie kommen bei Freunden und Bekannten unter) - in diesen Fällen spricht man von verdeckter Obdachlosigkeit. 
(Quelle: Off Road Kids)

1 Kommentar:

  1. Traurig ist , dass auch bei uns Strassenkinder gibt,
    daher bedanke ich mich bei euch für die tolle Übergabe, den Kindern warme Füße, auch danke für das tolle Feedback
    LG Evi :)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://stricksockenrheinberg.blogspot.de/p/impressum-datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google(https://policies.google.com/privacy?hl=de).